Mit Python 3.11 unter Ubuntu 22 im Handumdrehen zum Laufen gebracht!
Ubuntu 22 ist ein leistungsstarkes Betriebssystem für die Ausführung von Python-Anwendungen. Mit seinem geringen Gewicht und seiner schnellen Leistung ist es eine ideale Plattform für die Ausführung von Python-Skripten. Und mit der neuesten Version von Python 3.11 können Sie Python unter Ubuntu 22 in kürzester Zeit zum Laufen bringen!
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Python 3.11 auf Ubuntu 22 schnell installieren und konfigurieren können. Außerdem zeigen wir Ihnen einige grundlegende Befehle, um mit der Python-Entwicklung zu beginnen.
>Installation von Python 3.11 auf Ubuntu 22
Der erste Schritt ist die Installation von Python 3.11 auf Ihrem Ubuntu 22 Rechner. Öffnen Sie dazu ein Terminalfenster und geben Sie den folgenden Befehl ein:
sudo apt-get install python3.11
Damit wird die neueste Version von Python 3.11 auf Ihrem System installiert. Sobald die Installation abgeschlossen ist, können Sie die Installation mit folgendem Befehl überprüfen:
python3 --version
Dies sollte die Version von Python ausgeben, die auf Ihrem System installiert ist. Wenn alles korrekt funktioniert, sollten Sie etwas wie dieses sehen:
Python 3.11.0
Das erste Python-Programm schreiben
Nachdem Python nun installiert ist, wollen wir unser erstes Programm schreiben. Dazu öffnen Sie einen Texteditor und geben den folgenden Code ein:
print("Hallo Welt!")
Speichern Sie nun die Datei als "hello_world.py". Um das Programm auszuführen, öffnen Sie ein Terminalfenster und geben Sie folgenden Befehl ein:
python3 hello_world.py
Wenn alles richtig funktioniert, sollten Sie die Ausgabe "Hello World!" auf dem Bildschirm sehen. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade Ihr erstes Python-Programm geschrieben!
Abschluss
In diesem Blogbeitrag haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie in kürzester Zeit mit Python 3.11 auf Ubuntu 22 loslegen können. Wir haben Ihnen auch gezeigt, wie Sie Ihr erstes Python-Programm schreiben können. Mit diesen Grundlagen in der Hand sind Sie bereit, fortgeschrittene Python-Anwendungen zu schreiben.